In den letzten Wochen hat sich in und an der Casa Madosa schon viel verändert. Mauern mit Rissen sowie Fundamente wurden neu aufgebaut oder saniert, Decken und Böden bearbeitet, der Heizungsraum soweit vorbereitet, dass die Installationen erfolgen können, das Baugerüst erstellt, der Baukran installiert und vieles mehr.
Mit zwei grossen LKW wurden Fenster, Türen, Elektrokabel, Sanitärrohre, Holz etc. geliefert, so dass die umfangreichen Arbeiten beginnen können.
Grosse Unterstützung durch den Verein Mitmachen und Teilen e.V
Seit Jahren bestehen enge freundschaftliche Verbindungen mit dem Verein Mitmachen und Teilen e.V (MUT) aus Schwäbisch-Hall (Deutschland), welcher in Bulgarus (Rumänien) ein Kinderheim führt. Daraus entstand das tolle Angebot von MUT-Vorstandsmitglied Robert Hoppe, einen Teil der Umbauarbeiten mit einem ehrenamtlichen Team auszuführen. Unter seiner Leitung werden ab 2. Mai während rund zwei Wochen mehr als 50 junge Fachkräfte Arbeiten in und am Gebäude durchführen, u.a. am Dach, den Elektro-, Heizungs- und Sanitärinstallationen usw.
In dieser Zeit werden die Arbeitenden an verschiedenen Standorten untergebracht, z.B. in der Kindertagesstätte, in der Casa Humanitas und in mehreren privaten Unterkünften. Für Verpflegung sorgt das Team der Kindertagesstätte resp. der BNA-Humanitas.